Wir sind Headstart Collective
Mit der Kombination aus hochkonvertierenden Creatives und State-of-the-Art Media Buying erhöhen wir deinen ROI und skalieren deine Social Media Ads.
Unser Team
Jung. Dynamisch. Engagiert. Kreativ. Das zeichnet uns aus.
Nico ist ein Organisationstalent und brennt für digitales Marketing. Mit seiner kommunikativen Art begeistert er Kunden und Team zugleich. Auch Startups bei Tenity und Studenten der Teko kriegen seinen Enthusiasmus zu spüren.
Ashan sorgt mit seiner analytischen und holistischen Sichtweise dafür, dass die Qualität unserer Services ständig optimiert und besser auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten wird. Zudem doziert er leidenschaftlich gerne Seite an Seite mit Nico.
Als Mitgründer mit einem Informatik Master ist Renato verantwortlich für eigens entwickelte Dashboards, Software und Automatisierungen.
Fun Fact: Schon mit 14 Jahren war Renato dick im Crypto Mining Geschäft drin.
Andrin kümmert sich leidenschaftlich um die Produktion der Creatives. Als erfahrener Content Creator mit Begeisterung für Kamera und Technik findet er immer den besten Weg, Projekte kompetent und zielgerichtet umzusetzen.
Elisha lebt für Film. Seine Leidenschaft ist es, jegliche Momente ins perfekte Licht zu setzen und die Beleuchtung in einen interessanten Blickfang zu setzen. Seine Ausbildung zum Videograf hilft ihm, perfekte Bilder für inspirierende Geschichten festzuhalten. Ein Allrounder an jedem Filmset.
Dylan gehört zum Video Editing Team und ist in der Post-Production tätig. Seine Leidenschaft für das Schneiden und Bearbeiten von Videos zeigt sich in jedem Projekt, das er umsetzt. Er sorgt dafür, dass die Inhalte klar und ansprechend präsentiert werden.
Šimon bringt mit seinem feinen Gespür für Bildgestaltungeine frische, kreative Dynamik in seine Arbeit. Seine Leidenschaft für Filme, Analogotografie und Animationen in 2D, sowie 3D, fliesst nahtlos in seine vielseitigen Projekte ein, bei denen er immer das richtige Gefühl in Bild und Ton einfängt.
Rodney ist Creative Producer und steht auch gerne hinter der Kamera. Er geht mit Leidenschaft an jedes Projekt heran und bringt dabei stets kreative Ideen ein, um einzigartige visuelle Geschichten zu erzählen.
Luca konnte sowohl durch eigene Projekte als auch durch Insights in verschiedenste Marken ein fundamentales Wissen rund um den E-Commerce erhalten. Damit unterstützt er das Team im Media Buying und der Erstellung von funktionierenden Statics.
Mit einem Bachelor in Literarischem Schreiben bringt Damian kreative Tiefe in die Planung und Umsetzung von Projekten ein. Seine Leidenschaft für Konzepte und deren Umsetzung sorgt für stimmige Ergebnisse, die Kreativität und Präzision verbinden.
Finja ist Praktikantin und bringt frische Ideen in die Pre-Production ein. Sie kennt sich bestens mit den Trends der Gen Z aus und weiss, was gefragt ist. Das Praktikum bildet die Grundlage für ihr bevorstehendes Studium in Multi Media Production.
Ines ist Praktikantin mit einem Fokus auf die Pre-Production und kombiniert dabei kreative Ideen mit strukturiertem Arbeiten. Als BWL-Studentin mit einem Interesse für Konsumentenpsychologie bringt sie frischen Wind ins Team und entwickelt innovative Lösungen, die Kunden und Projekte optimal unterstützen.
Adshaya studiert Betriebswirtschaftslehre mit Minor Psychologie an der Universität Bern. Ihr Wissen aus Konsumenten- und Verkaufspsychologie nutzt sie, um unsere Creatives zum Fliegen zu bringen.
Die Werte von Headstart Collective
Vision
To create the most compelling brand experiences of the 21st century.
Wir leben Marketing. Und zwar nicht nur Kampagnen managen. Wir denken nicht in Silos und sehen das grosse Ganze. Wir verstehen Unit Economics, Customer Acquisition Cost und Lifetime Value. Mit unserem holistischen Blick sehen wir dein Unternehmen als grosses Ganzes.
Unser Ziel ist es, ambitionierte Unternehmen auf's nächste Level zu bringen. Wir beherrschen Performance und Creatives in einem sich ständig verändernden Marketingumfeld. Unser Fokus ermöglicht es uns, in unseren Disziplinen an der Spitze mitzuspielen.
Mission
Bridging the gap between creative and performance.
Konsumenten suchen nach emotionaler Verbundenheit, nach Vertrauen und individuellen Erlebnissen.
Unsere Mission ist es, Menschen mit Marken zu vernetzen und aus der Flut von Werbungen herauszustechen. Wir schaffen Erlebnisse mit hochwertigen Creatives und einem ausgeprägten Zielgruppenverständnis. Wir vereinen datengetriebe Insights mit Konsumentenpsychologie und Performance Marketing und schaffen so einen Mehrwert für Kunden und Konsumenten.
Why
Challenge the status quo. Become a leader.
Die Digitalisierung und Bedürfnisse der Menschen haben viele Unternehmen zu Innovation und Umdenken gezwungen. Aber da geht noch mehr.
Wir sind davon überzeugt, dass Performance Marketing und Creatives noch in den Kinderschuhen stecken. Wir wollen unser Wissen und unsere holistische Sichtweise weitergeben. Unternehmen dazu bewegen, neue Wege zu gehen und den Status Quo zu hinterfragen.
Wie alles begann
Headstart Collective wurde von zwei Jungs mit der gleichen Mission gegründet. Unsere Geschichte beginnt vor 4 Jahren.
Inspiration
Die gemeinsame Reise von Headstart Collective begann für uns Founder noch während des Bachelor- und Masterstudiums. Wir verfolgten, wie E-Commerce rapide wuchs und waren fasziniert. Wir wollten auch unseren eigenen Onlineshop!
Erste Versuche
Der erste Online Shop war ein totaler Misserfolg. Doch wir haben viel gelernt und das Gelernte gleich beim nächsten Shop angewandt mit etwas mehr Erfolg. Tag und Nacht haben wir alle Informationen zum Thema E-Commerce und Online Marketing konsumiert, die wir finden konnten.
Mit Trial and Error zum Ziel
Einige Shops später und wir wurden richtig gut darin. Innert kürzester Zeit haben wir Online Shops gebaut, Produkte ausgesucht, Lieferanten gefunden und passende Werbematerialien erstellt. Wir haben alle Taktiken und Trends getestet und unser Wissen und Know-How ständig verbessert.
E-Commerce Masterarbeit
Zu diesem Punkt haben wir E-Commerce zu unserem Vollzeitjob gemacht und haben lediglich nebenbei studiert. Daher wollten wir unbedingt eine praktische Masterarbeit erstellen, um unser gebündeltes Wissen zu systematisieren und zu validieren- das "Profit Optimization Framework for digitally native vertical Brands" war geboren.
Case Study
Unser theoretisches Model haben wir mit einem Online Shop quantitativ validiert. In weniger als fünf Monaten konnten wir die 100k Umsatzmarke knacken. Wären unsere Kreditkarten-Limiten nicht ständig ausgeschöpft gewesen, hätten wir es höchstwahrscheinlich noch weiter pushen können. Basierend auf dem erstellten Framework, führten wir insgesamt 10 Experimente durch, um den Profit zu steigern, wovon 8 einen signifikanten Einfluss auf die Profitsteigerung hatten.
Validierung durch Experten
Nebst der quantitativen Validierung haben wir das Framework auch qualitativ mit Experten validiert. Darunter waren erfolgreiche Gründer wie Nicholas Hänny von Nikin oder Sven Jakelj von Feey. Weiter haben zahlreiche Akademiker und Marketing-Agenturinhaber unser Framework gechallenged.
Motivierendes Feedback
Alle waren beeindruckt von unserer Arbeit und wir durften gleich mehrere Jobangebote ausschlagen. Erfolgreiche Agenturen wie Hutter Consult fragten, ob sie das Framework in ihrem Team und für ihre Kunden verwenden dürfen. Das ganze überwältigende Feedback pflanzte den Samen für unsere heutige Agentur.
Der Entscheid
Unsere Passion galt dem digitalen Marketing - während das Aufbauen und Bewirtschaften eigener Onlineshops zahlreiche andere Komponenten beinhaltete. Wir entschieden unsere Agentur Headstart Collective zu gründen und unser praktisches Wissen für andere Unternehmungen einzusetzen.
Heute
Nun haben wir Einsicht in zahlreiche Werbeaccounts, führen etliche Tests durch und optimieren die Performance zahlreicher Unternehmungen. Wir behaupten auch für deine Unternehmung eine nachhaltig bessere Performance erzielen zu können!