Kulturfabrik Kofmehl
Charmeoffensive mit Paid Social Kampagne und aufmerksamkeitserregenden Videos.
die marke
Die Kulturfabrik Kofmehl, oder das "Köfu" wie die Jungen sagen, ist fast schon ein Wahrzeichen Solothurns.
Die Kulturfabrik Kofmehl Solothurn existiert seit 1992 und verzeichnet mittlerweile rund 95’000 Besucher:innen pro Jahr. Während 10 Monaten pro Jahr finden rund 200 Anlässe mit buntem, vielfältigen und spannendem Programm statt.
Das Programm umfasst Livekonzerte international und national bekannter Künstler sowie Clubnächte, Theater, Comedy, Kabarett und Filme.
Challenge
Die Kulturfabrik Kofmehl möchte die Bindung zum Haus langfristig verstärken und mit dem vielfältigen Angebot in den Köpfen der Menschen präsent sein.
Ziel war es also, zu vermitteln, dass das Kofmehl mit ihrem vielfältigen Angebot ein breites Publikum anspricht. Sie hatten bereits einige Ansätze getestet aber kämpften damit, in der Masse an Content unterzugehen. Es musste also etwas sein, dass die Aufmerksamkeit auf sich zieht, auf Social Media passt und gleichzeitig eine Botschaft vermitteln kann.
Lösung
Wir kamen mit zahlreichen Ideen auf und entschieden uns schlussendlich für zwei Arten von Videos: Charakter Ads und Interview.
Für die Charakter Ads war es das Ziel aufzuzeigen, dass das Kofmehl von einem breiten Publikum besucht wird - vom Banker bis zum Grosi und Punk ist für jeden etwas dabei.
Dabei haben wir die Charaktere bewusst überspitzt dargestellt und in den Ads gezeigt, wie alle Charaktere ihre eigene Routine vor dem Kofmehlbesuch haben.
Für die Interviews haben wir ebenfalls ein breites Publikum interviewen wollen. So haben wir Leute aus der Politik und Kultur, Künstler und Kofmehl-Besucher interviewt und zu kurzen Sequenzen zusammengeschnitten.
Das Feedback war sehr gut, was sich auch in den Zahlen bemerkbar machte: 3-7% Klickraten sind an der Tagesordnung und es wird über die Charmeoffensive gesprochen.