Boum
Mit strategischem Testing zu besserem Audience und Messaging Verständnis, langfristiger Optimierung und Skalierbarkeit.
Die marke
Die Boum AG ist ein junges Schweizer Unternehmen. Als Spin-Off der Universität Bern setzen sie sich für die grünen Städte der Zukunft ein, in dem sie allen Menschen ermöglichen, die Magie der Pflanzen zu erleben.
Das erreichen sie mit einem innovativen Bewässerungssystem kombiniert mit nachhaltiger Erde und angepassten Pflanzen. Ein integriertes Solarpanel sorgt für den Strom und über die eigens entwickelte App ist mittels künstlicher Intelligenz der Wasserstand einsehbar.
Matthias Erb
Gründer, Boum AG
Challenge
Als junges Startup mit einem neuen Produkt, war es unser Hauptziel die Markenbekanntheit zu steigern und die Boum Bewässerungssysteme unter den definierten CAC zu verkaufen. Da noch wenig Insights aus historischen Tests vorhanden waren und die Datenlage sehr dünn war, starteten wir fast bei Null.
Lösung
Um möglichst schnell neue Erkentnisse erlangen zu können, fokussierte sich unsere Herangehensweise auf das kontinuierliche Testen neuer Angles und Creatives. Wir haben Hypothesen erstellt, getestet und verifiziert oder falsifiziert und auf den Learnings aufgebaut.
Unsere Testing Roadmap bestand dabei aus folgenden drei Schritten: Angle Testing, Format Testing und Hook Testing .
So konnten wir einzelne Variablen gezielt gegeneinander testen und die Vergleichbarkeit gewährleisten.
Nebst Push Marketing auf Social Media, haben wir mit Google Ads für den komplementären Pull gesorgt.
Ergebnisse
Dank den zahlreichen Experimenten, konnten wir eine Vielzahl an Erkenntnissen generieren, die für zukünftige Kampagnen genutzt werden können. Zudem konnten wir innert kurzer Zeit einen Content Pool aufbauen mit modularen Elementen, der für die Erstellung von Werbeanzeigen genutzt werden kann.
Es hat sich gezeigt, dass anfangs Jahr Lead Gen Kampagnen bessere Ergebnisse erzielen konnten. Vermutlich, da das Vertrauen gegenüber einem jungen Startup noch gering war und weil Ende Winter nur wenige bereits an den Kauf eines Bewässerungssystems für den Sommer denken.
Zum Frühlingsanfang konnten wir auch mit Conversion-fokussierten Kampagnen die gewünschten Erfolge erzielen und die Bewässerungssysteme sowie die Setzlinge zu den gewünschten CAC verkaufen.